Scopevisio für Forbes Magazine: Software unterstützt Unternehmenswachstum

Die Feb29 Medien- und Verlags GmbH mit Sitz in Wien stellt ihre Unternehmenssoftware auf Scopevisio um. Das Ziel: Mehr Zeit für die wichtigen Dinge. [...]

(c) Pixabay

Die Feb29 Medien- und Verlags GmbH, die unter anderem die deutschsprachige Ausgabe von Forbes herausgibt, hat viel vor. Mit der Unternehmenssoftware Scopevisio sollen die Prozesse vereinfacht werden, um mehr Zeit für spannende Ideen zu haben.

Sie haben im Juli Scopevisio im Unternehmen eingeführt. Gab es einen konkreten Anlass?

Aileen Alt (Assistenz der Geschäftsführung): Anlass war ein Steuerberater-Wechsel. Unser neuer Steuerberater hat uns Scopevisio empfohlen. Und obwohl wir uns natürlich auch andere Programme angesehen haben, fiel unsere Wahl auf Scopevisio.

Was war für die Entscheidung ausschlaggebend?

Die Software bietet mehr Möglichkeiten für unseren Vertrieb als andere Produkte, und sie lässt sich gut auf unser derzeitiges Vertriebsprogramm aufsetzen, das genau wie Scopevisio nach dem Baukastenprinzip funktioniert. Dadurch können wir die bestehende Struktur unserer Vertriebssoftware gut übernehmen.

Das Baukastenprinzip läuft bei Scopevisio ja durch alle Unternehmensbereiche. Welche Bausteine verwenden Sie bereits?

Derzeit sind wir dabei, die gesamte Buchhaltung zu übernehmen und aus alten Systemen zu importieren. Parallel dazu setzen wir das Vertriebsprogramm auf. Wenn dann Vertrieb und Buchhaltung auf Scopevisio laufen, haben wir die wichtigsten Geschäftsbereiche an einem Ort verfügbar.

Und wie wird die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ablaufen?

In Zukunft soll die gesamte Buchhaltung bei uns laufen, nur der Jahresabschluss wird vom Steuerberater gemacht. Da Scopevisio in der Cloud liegt, kann er auch online direkt in unserem System arbeiten. Und über die offenen Schnittstellen kann er unsere Buchungen aus Scopevisio einfach in seine eigene Software einspielen.

Feb29 Medien- und Verlags GmbH
Die Feb29 Medien- und Verlags GmbH mit Sitz in Wien vereint verschiedene Marken unter ihrem Dach. Dazu gehören die deutschsprachige Ausgabe von Forbes, das Wissenschaftsmagazin tuw.media, das Designfestival OFFF DACH, sowie der Thinktank F-42.
www.feb29.media


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