Nextsense eröffnet Niederlassung in den USA

Das US-Büro des Hightech-Unternehmens Nextsense aus Graz wird in Atlanta liegen und soll in erster Linie als Vertriebs- und Service-Leitstelle dienen, um auf lokale Kundenbedürfnisse besser reagieren zu können. [...]

Nord- und südamerikanische Kunden sollen künftig von schnelleren Reaktionszeiten und kürzeren Wegen profitieren. Das soll mit dem neuen Büro erreicht werden, das der Grazer Spezialist für berührungslose Messtechnik Nextsense in Atlanta, im US-Bundesstaat Georgia, als seine erste Auslandsniederlassung eröffnet. Derzeit wird der US-Markt von Vertriebspartnern betreut, die nach wie vor einen unentbehrlichen Teil des weltweiten Netzwerkes von Nextsense ausmachen werden. 
Clemens Gasser, Geschäftsführer der österreichischen Nextsense GmbH: „Die Intensivierung unserer Präsenz in den USA ist ein wichtiger Schritt für unsere anspruchsvollen Wachstumsziele. Nur so können wir das dortige hohe Marktpotential auch richtig ausschöpfen und lokale Interessen optimal berücksichtigen.“ 
Vom Start-up zur Internationalisierung
Nextsense wurde vor neun Jahren von vier jungen Forschern gegründet und ist mittlerweile mit rund 60 Mitarbeitern weltweit am Vormarsch. Das Grazer Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, die es auf Basis des Laserlichtschnitts ermöglicht, berührungslos und freihandgeführt Profile zu vermessen. Das Besondere dabei ist, dass Abstand und Winkel zum Messobjekt nicht exakt eingehalten werden müssen, da ein patentiertes Fehlerkorrekturverfahren Ungenauigkeiten und somit potentielle Messfehler automatisch bereinigt. 
Das Unternehmen bietet je nach spezieller Marktanforderung unterschiedliche Varianten dieser innovativen Technik – so werden sowohl handgeführte und portable Lösungen als auch Inline-Roboter und große Industrieanlagen am Grazer Standort entwickelt und produziert. Besonders Unternehmen der Automobil-, Bahn und Stahlindustrie zählen zu den Kunden.
Wachstumspläne
„Bis 2020 wollen wir unseren Umsatz nahezu verdreifachen und unsere Mitarbeiteranzahl auf deutlich über 100 erhöhen“, skizziert Gasser die Wachstumspläne des Unternehmens. Aus diesem Grund ist Nextsense auch für den steirischen Hauptsitz ständig auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, vor allem für die Bereiche Mechatronik, Elektronik und Softwaretechnologie.
Die USA stellt für den Innovationsführer erst den ersten Meilenstein im Zuge der internationalen Expansion dar, nächstes Jahr soll in China eine weitere Niederlassung eröffnet werden. 


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*