Gartner: Nachfrage nach AI wird enorm ansteigen

Intelligente Maschinen sollen bis zum Jahr 2021 Mainstream werden, prophezeit der Marktforscher. Rund 30 Prozent der großen Unternehmen sollen sie dann im Einsatz haben. Dies schaffe Bedarf für neue Dienstleister in diesem Bereich. [...]

Die Ausgaben für Smart Maschine C & SI Services sollen laut Gartner von 451 Mio. USD heuer auf fast 29 Mrd. USD im Jahr 2021 wachsen. Laut Gartner umfasst dies Technologien wie Cognitive Computing, künstliche Intelligenz (KI), intelligente Automatisierung, maschinelles Lernen und Deep Learning.
Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für Beratung und Systemintegration (C & SI). Dienstleister können strategisches Design, Training der intelligenten Maschinen, Bereitstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung anbieten. 
„Der Einsatz von intelligenten Maschinen in Unternehmen kann ein Game Changer werden“, so Gartners Research Vice President, Susan Tan.
„Intelligente Maschinen werden zutiefst die Art und Weise der Arbeit verändern, und wie Wert geschaffen wird. Von dynamischen Preismodellen und Betrugserkennung, über vorausschauende Kriminalistik und Robotics haben intelligente Maschinen eine breite Anwendbarkeit in allen Branchen“.
Die Investitionen sollen rund eine Dekade umfassen, was eine langfristige Chance für Service-Anbieter bedeute, so Tan. „Für Service Provider bieten intelligente Maschinen die Möglichkeit, Unternehmen bei der Beurteilung, Auswahl, Implementierung, und Mitarbeiterauswahl zu unterstützen“.
Laut Tan wird sich das Spektrum von Sub-Technologien  intelligenter Maschinen unterschiedlich schnell entwickeln. Zwischen 2020 und 2025 soll aber die Mehrheit dieser Technologien im Mainstream ankommen.
Im Verlauf der Zeit werde das steigende Angebot im AI-Markt zu geringeren Kosten und Aufwänden bei der Implementierung führen. „Langfristig werden intelligente Maschinen fester Bestandteil im im Werkzeugkasten von C & SI und Service-Providern sein und in Diensten der nächsten Generation gefunden werden“, so Tan.
*) James Henderson ist Redakteur bei ARNnet

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*