Ganter Hotel & Restaurant Mohren implementiert Infor Hospitality

Das Ganter Hotel & Restaurant Mohren arbeitet seit Februar dieses Jahres mit Infor Hospitality. Die Software unterstützt das mittelständische Familienunternehmen am Bodensee, indem es das Tagesgeschäft beschleunigt und mit Multi-Property-Funktionen aufwartet. [...]

Reservierungen, Zimmerbelegungen, Spa-Termine der Gäste sowie die Verwaltung und das Conference-Management lassen sich häuserübergreifend abwickeln – nicht nur im Haupthaus auf der Insel Reichenau, sondern bald auch im neu entstehenden Hotelgebäude in Konstanz.
Bisher nutzte das Hotel eine semiprofessionelle Softwarelösung, die sich jedoch bald als nicht ausreichend für die Anforderungen des Unternehmens zeigte – sie war störanfällig und bot keine Möglichkeit, den Wellness-Bereich angemessen zu verwalten oder Multi-Property-Management zu betreiben. Mit dem Bau eines weiteren Hauses entschied Ganter sich deshalb für eine Lösung aus dem Hause Infor. 
Mit der neuen Software werden Rezeption, Restaurants, Kasse, der Wellness-Bereich und die Konferenz- und Tagungsräume verwaltet. Besonders die drei Spa-Behandlungsräume des Hotels können so besser ausgelastet werden. Alle mit der Lösung erhobenen Daten lassen sich auswerten und so für das Reporting nutzen. Die Gäste können selbst online ihre Termine für Wellness-Behandlungen reservieren – im System erfolgt die Verbuchung komplett automatisiert. Zusätzlich liefert die Software ein Gutscheinsystem für alle Leistungen des Hotels: Gutscheine können damit erstellt, verwaltet, verschickt und abgerechnet werden. 
Infor Hospitality kurbelt außerdem den Online-Verkauf an: Das PMS-System bietet ein Two-Way-Interface und ist über eine Schnittstelle mit verschiedenen Online-Hotelportalen verbunden: Gäste können so die Verfügbarkeit von Zimmern direkt einsehen und reservieren. Ein zusätzlicher Online-Shop dient dem Verkauf von Kosmetikartikeln – ein automatisierter Prozess vom Einkauf bis zur Verbuchung und Verrechnung des Artikels.
„Aktuell bauen wir ein zweites Hotelgebäude und brauchen eine Software-Lösung, die wirklich professionell ist“, erklärt Marco Scheider, Marketing- und Verkaufsleiter des Ganter Hotels. „Beide Hotels sollen auf Prozessebene zusammengeführt werden. Infor Hospitality ist eine Plattform, die das dafür notwendige Multi-Property-Management bereitstellt. Das Programm stemmt die Verwaltung von Kernbereichen wie der Rezeption oder des Restaurants und hilft außerdem dabei, den Spa-Bereich auszubauen und betriebswirtschaftliche Analysen durchzuführen – mit der alten Software ein Ding der Unmöglichkeit.“ (pi)

Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*