Bitcoin-Miner erwirtschafteten 2023 10,5 Mrd. US-Dollar

Das rasante Wachstum des Kryptomarktes und die Preisrallye von Bitcoin haben 2023 zu einem sehr guten Jahr für Krypto-Miner gemacht. Laut Daten von Stocklytics.com erzielten Krypto-Miner letztes Jahr Einnahmen in Höhe von 10,5 Milliarden US-Dollar, das sind eine Milliarde Dollar mehr als 2022. [...]

2023 brachte eine Wende für die Mining-Community. (c) Unsplash
2023 brachte eine Wende für die Mining-Community. (c) Unsplash

Viele sind sich einig, dass 2023 als ein Wendepunkt für Bitcoin in Erinnerung bleiben wird. Die weltweit größte und teuerste Kryptowährung zog viel Aufmerksamkeit von Mainstream-Investoren an und verhalf ihr zu einem Anstieg des Werts um 152 %, was die globale Wahrnehmung von digitalen Assets neu anfachte. Das gesteigerte Interesse an BTC hat jedoch auch zu einer verstärkten Aktivität in der Bitcoin-Mining-Community geführt und half ihr sich von einem schwierigen Jahr 2022 zu erholen.

Einschränkende Vorschriften, die Bitcoin-Transaktionen behinderten, das negative Investoren-Sentiment aufgrund von Betrugsfällen und der lang anhaltende Bärenmarkt ließen die weltweiten Einnahmen der Bitcoin-Miner im Jahr 2022 um 37 % auf 9,5 Milliarden US-Dollar sinken, wobei in acht von zwölf Monaten ein Rückgang zu verzeichnen war. 2023 brachte jedoch einen langanhaltenden Aufwärtstrend mit steigenden Marktpreisen und gesteigertem öffentlichen Interesse, was zu höheren Mining-Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr führte.

Laut Daten von The Block stieg der monatliche Umsatz aus dem Bitcoin-Mining von rund 600 Millionen US-Dollar im Januar auf fast 920 Millionen US-Dollar im Mai. Nach Schwankungen zwischen 750 Millionen und 860 Millionen US-Dollar in den nächsten fünf Monaten schnellte der monatliche BTC-Mining-Umsatz im November auf 1,16 Milliarden US-Dollar. Diese Zahl stieg jedoch noch weiter im Dezember an, wobei die Mining-Community das Jahr mit massiven monatlichen Einnahmen von 1,56 Milliarden US-Dollar abschloss, dem höchsten Wert seit Dezember 2021.

Darüber hinaus zeigen die Daten von The Block, dass die Miner im letzten Monat des Jahres 337,3 Millionen US-Dollar an On-Chain-Transaktionsgebühren erhielten, der höchste Wert in der Geschichte des Marktes.

Fast 800 Millionen US-Dollar an Transaktionsgebühren, sechsmal mehr als 2022

Die Gewinne der Miner aus Transaktionsgebühren sind im letzten Jahr ebenfalls stark gestiegen. Nach dem historischen Dezember, der 337,3 Millionen US-Dollar an On-Chain-Transaktionsgebühren brachte, war der Mai der zweitbeste Monat für Mining-Gebühren im Jahr 2023, mit fast 126 Millionen US-Dollar.

Insgesamt brachten Transaktionsgebühren im Jahr 2023 fast 800 Millionen US-Dollar ein, das ist sechsmal mehr als die 141,9 Millionen US-Dollar des Vorjahres.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*